Skip to content

Membrane filters & modules

Our heart beats for membrane technology!
Choosing the right membrane and module for your desired project is the key to success –
We passionate to find the best solution with you and for you!

Competence & Expertise

Alpha Plan has over 25 years module manufacturing know-how and expertise – from developing and manufacturing a single prototype to producing millions of hollow fiber modules per annum to supplying a complete automated manufacturing line.

Standard membrane modules

Do you have a specific application in mind and you like to test the approach quickly with a standard module? Do you want to get started with your idea and test the basic concept?

Sometimes a standard module “will do the trick”.
And if you require later certain adaptations, we are happy to do so. A choice of our standard membrane modules which we have permanently on stock is listed here:

Ultrafiltration hollow fiber modules
Endotoxin and Water filter module
Gas transfer modules

Customised filter

Do you require a special membrane filter which you can´t find here? Do you require a special size of module, different connectors, a different type of membrane? 

Talk to us, we´ll find a tailored solution for you.

Contract development & manufacturing of membrane filters

Do you require a very specific membrane module for a specific application?

Do want us to assemble e.g. a whole cassette system including the membrane module?

Do you require a serial production of over 100,000s modules? Do you even consider setting-up your own manufacturing line to secure the constant supply?

Contact us, our highly-competent project team consistent of medical device and membrane technology engineers will develop the ideal product for you, having while designing it already the large-scale production in mind.

All our modules are developed and manufactured in-house making them a true Made in Germany product. The hollow fiber membranes are either also manufactured in-house or sourced from renown German and Japanese membrane suppliers to offer you a broad selection of modules.

Depending on the quantity of modules required, we are able to react very flexible on your needs even if you only require some prototypes or small-series. A decision on a manual, semi-automated or automated manufacturing process is making this possible and follows your budget requirements.

The manufacturing happens in a cleanroom under controlled manufacturing environment. It follows ISO-14644-1 class 8-standard in the central manufacturing area and ISO-14644-1 class 6 under the laminar flow hood work benches.

High quality and quality assurance is the baseline of our doing. Our manufacturing team is very skilled and pays attention to every detail. Our certified quality management system ISO 9001:2015 and EN ISO 13485:2016 and our very good customer satisfaction rate is confirming that.

Skip to content

Membran-Filter & Module

Unser Herz schlägt für die Membrantechnologie!
Die Auswahl der richtigen Membran und des richtigen Modules für Ihr gewünschtes Projekt, ist der Schlüssel zum Erfolg –
Wir finden mit Ihnen die beste Lösung!

Kompetenz & Erfahrung

Alpha Plan hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Filterherstellung – von der Entwicklung und Herstellung einzelner Prototypen, über die Herstellung von Millionen von Hohlfasermodulen pro Jahr bis hin zur Lieferung einer vollständig automatisierten Fertigungslinie.

Standard-Membranfiltermodule

Haben Sie eine bestimmte Anwendung im Sinn und möchten den Ansatz schnell mit einem Standardmodul testen? Möchten Sie mit Ihrer Idee beginnen und das Grundkonzept testen?

Manchmal reicht ein Standardmodul schon aus.
Und falls Sie später bestimmte Anpassungen benötigen, übernehmen wir dies gerne für Sie. Eine Auswahl unserer Standard-Membranmodule, die wir permanent auf Lager haben, finden Sie hier:

Ultrafiltration Hohlfasermodule >
Endotoxin- und Wasserfiltermodule >
Gas-Transfer-Module >

Kundenspezifische Filter

Benötigen Sie ein spezielles Membran-Filtermodul, welches Sie hier nicht finden? Sie benötigen eine spezielle Modulgröße, unterschiedliche Anschlüsse, einen anderen Membrantyp? 

Sprechen Sie mit uns, wir finden eine maßgeschneiderte Lösung für Sie.

Auftragsentwicklung und Fertigung von membran-basierten Filtern

Benötigen Sie ein ganz bestimmtes Filtermodul für eine bestimmte Anwendung? Möchten Sie ein ganzes Kassettensystem inklusive Membranmodul fertigen? Benötigen Sie eine Serienproduktion von über 100.000 Modulen? Denken Sie vielleicht darüber nach, eine eigene Fertigungslinie aufzubauen, um die konstante Lieferung sicherzustellen?

Dann sind Sie bei Alpha Plan genau richtig! Unser kompetentes Projektteam von Ingenieuren aus den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie, Physikalische Technik und Qualitätsmanagement, werden das ideale Produkt für Sie entwickeln und dabei bereits die Serienfertigung berücksichtigen.

Alle unsere Filtermodule werden im eigenen Haus entwickelt und hergestellt, was sie zu einem echten Made in Germany-Produkt macht. Dafür stehen Ihnen bei Alpha Plan Produktionslinien unter Reinraumbedingen zur Verfügung. Die verwendeten Hohlfasermembranen werden von renommierten deutschen und japanischen Membranlieferanten bezogen, um Ihnen eine breite Auswahl an Modulen anzubieten.

Abhängig von der Anzahl der benötigten Module, können wir sehr flexibel auf Ihre Anforderungen reagieren, auch wenn Sie nur einige Prototypen oder Kleinserien benötigen. Eine Entscheidung für einen manuellen, halbautomatisierten oder vollautomatisierten Fertigungsprozess macht dies möglich.

Die Herstellung erfolgt im Reinraum unter kontrollierten Fertigungsbedingungen, gemäß der Norm ISO-14644-1 Klasse 8 im zentralen Fertigungsbereich und ISO-14644-1 Klasse 6 am Laminar-Flow-Arbeitsplatz.

Hohe Qualität und eine genormte Qualitätssicherung sind die Basis unseres Handelns. Unser Fertigungsteam ist sehr kompetent und achtet auf jedes Detail. Unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ISO 9001: 2015 und EN ISO 13485: 2016, sowie unsere sehr gute Kundenzufriedenheit bestätigen dies.