Skip to content

Alpha Plan erhält Großauftrag aus Indien

Wir freuen uns mitzuteilen, dass Alpha Plan eine Ausschreibung des indischen Hochtechnologiezentrums für Medizintechnik (AMTZ) zum Aufbau einer Fertigung im Bereich der Dialysetechnik gewonnen hat.

Die offizielle Absichtserklärung mit den Eckdaten des Vertrags wurde am 3. Oktober 2023 in Prag im Beisein von Nitin Gadkari, indischer Minister für Transport, Infrastruktur und KMU (kleine und mittlere Unternehmen), sowie dem indischen Botschafter Hemant H. Kotalwar unterzeichnet. Der Vertrag wurde am 15. November 2023 auf dem Gelände des AMTZ in Visakhapatnam unterzeichnet. Der Geschäftsführer des AMTZ, Dr. Jitendra Sharma, war mehrere Jahre in leitender Position bei der WHO in Genf tätig. Heute ist er Mitglied verschiedener Beratungsgremien der indischen Regierung und der WHO.

Alpha Plan wird maßgeblich dazu beitragen die Versorgung von Dialysepatienten in Indien zu verbessern. Zur Zeit ist in Indien aus Kostengründen die Wiederaufbereitung und Mehrfachnutzung vieler medizinischer Einwegartikel notwendig. Durch den Aufbau einer kosteneffektiven einheimischen Fertigung in Indien wird diese Praxis der Wiederverwendung obsolet und die Behandlungsqualität für die Patienten wesentlich gesteigert.

Über Andhra Pradesh MedTech Zone Ltd. (AMTZ)

Andhra Pradesh MedTech Zone Ltd. (AMTZ) ist ein Unternehmen der Regierung des Bundestaats Andhra Pradesh und der indischen Zentralregierung, dass für die Herstellung medizinischer Geräte, Einmalartikel und Diagnostika zuständig ist. Die AMTZ, Indiens führender Medizintechnik-Park, erstreckt sich über eine Fläche von 270 Hektar. Dort sind aktuell über hundert Unternehmen verschiedenster Größen ansässig, von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen bereits in verschiedenen Märkte in der Region exportieren.

Das Cluster wurde gegründet, um die Importabhängigkeit Indiens im Medizintechnik-Bereich zu verringern, die derzeit bei etwa 75 Prozent liegt. Die AMTZ hat vor, Indien auf die globale Landkarte der Produktion hochwertiger medizinischer Geräte zu bringen und Gesundheitsprodukte nicht nur für Indien, sondern für die ganze Welt erschwinglich und zugänglich zu machen.

https://www.amtz.in/index/